Amstettner BezirksCup - Die Beweggründe

Krenstetten, Mai 2022:

In den letzten beiden Jahren mussten coronabedingt sämtliche Bewerbe abgesagt werden. Im heurigen Jahr werden die Bewerbe im bisher gewohnten Umfang stattfinden.

Es wird aber großes Engagement der Feuerwehren und der Bewerbsgruppen notwendig sein, damit uns die Säule Bewerbswesen und Bewerbssport im Feuerwehrwesen nicht abhanden kommt.

Die Veranstaltungen auf Abschnitts- und Bezirksebene sind bereits ausgeschrieben und die Anmeldung über F-Disk ist jederzeit möglich. Erfreulich ist, dass einige Feuerwehren wieder neu bei den Leistungsbewerben einsteigen. Es ist aber zweifelsohne eine große Herausforderung, den Stand an Bewerbsgruppen im Bezirk auf dem Niveau von 2019 zu halten.

Da auch die Übungen für die Bewerbe längere Zeit nicht möglich war, werden viele Gruppen heuer ihre Teilnahme bei den Bewerben wohl auf die Kategorie „Bronze“ beschränken. Da man das Erlernte im Bewerbsbereich nicht verlernt, sollte die Teilnahme in der Kategorie Bronze mit einigen Übungen möglich sein. Natürlich ist die Freude der Veranstalter groß, wenn die teilnehmenden Gruppen auch einen „Silberdurchgang“ absolvieren.

Trotz der Vielfalt des Feuerwehrwesens hat der Bewerb nach wie vor seine Berechtigung. Bietet doch der Bewerb mit seinen Übungsvorbereitungen eine wichtige Möglichkeit, die sozialen Kontakte zu stärken und die Fitness der einzelnen Teilnehmer zu steigern.

In Abstimmung mit dem Bezirksfeuerwehrkommando wurde beschlossen, auch heuer wieder den Bezirkscup durchzuführen. Mit attraktiven Bewerben und tollen Preisen, sollen die Bewerbsgruppen zur Teilnahme motiviert werden.

Die Veranstalter der diesjährigen Bewerbe unternehmen alles, um attraktive Rahmenbedingungen auf Abschnitts- und Bezirksebene zu schaffen. Gekuppelt wird auf den bewährten Rasenteppichen und die Zeitnehmung wird elektronisch erfolgen. Die ergänzenden Veranstaltungen im Bezirkscup mit dem Nassbewerb in Doppel und als Abschluss der Kuppelcup in Krenstetten tragen ebenfalls zur Attraktivität der Bewerbsangebotes bei.

Besonders positiv aufgenommen wurden die 2019 erstmals vergebenen Wanderpreise.

Dabei sicherte sich die die FF Aukental die Newcomer- und die Oldie-but-Goldie-Wertung und die FF Krenstetten den EliteCup.

Alle Zahlen und Zeiten sind wieder auf 0 gestellt und jede teilnehmende Bewerbsgruppe hat die Möglichkeit sich eine der begehrten Trophäen zu sichern.

Diese Trophäen sind eine nette Ergänzung des Bezirkscups, aber nicht das Wesentliche.

Wichtig erscheint:

• dass so wie in vielen anderen Sparten in der Feuerwehr auch im Bewerbsbereich ein Ziel für das Jahr 2022 definiert wird
  • dass durch gemeinsames Üben die Kameradschaft gestärkt wird und auch die körperlichen Voraussetzungen für die Übungen und Einsätze verbessert werden.