Jahresrückblick unseres Kommandanten

Besondere Freude herrschte bei der Jahreshauptversammlung am 6. Jänner im Landgasthaus Berndl. Es wurden 10 neue Mitglieder bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Vom 10. – 12. Jänner folgten wir mit 33 Personen einer Einladung von Fam. Michael und Elisabeth Berndl ins Hotel Seefischer am Millstättersee und verbrachten dort ein schönes Wochenende.

Gleichzeitig liefen zu diesem Zeitpunkt die Vorbereitungen für mehrere Highlights, die in diesem Jahr auf dem Programm standen. Die Titelverteidigung beim Landesbewerb, eine mögliche Qualifikation für die Weltmeisterschaft und die Teilnahme bei den Bundesbewerben waren einige davon. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es bereits im März zur Absage all dieser Veranstaltungen kommen sollte. Laufende Anweisungen des Landesfeuerwehrkommandos bestimmten ab Mitte März unsere Aktivitäten. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft hatte oberste Priorität.

Die Einschränkungen betrafen auch die Jugendarbeit. Besonders erfreulich ist, dass es trotzdem gelungen ist, die Mitglieder zu halten und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Das kommende Jahr wird wohl in gesellschaftlicher Hinsicht ein besonderes werden. Da viele Aktivitäten von Vereinen ausgehen und für die Ausübung dieser Aktivitäten viele motivierte Mitglieder notwendig sind, wird es wohl ganz wichtig sein, dass es im kommenden Jahr wieder verstärkt positive Impulse für die Vereinsarbeit gibt.

Wenngleich das Jahr 2020 mit keinem der vorangegangenen Jahre vergleichbar ist, danke ich allen für das Wohlwollen, das unserer Feuerwehr immer wieder entgegengebracht wird.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.

Für die Freiwillige Feuerwehr Krenstetten

Gottfried Bühringer, Kommandant