Diplomarbeit „Non-Profit-Organisationen am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr“

Jahresrückblick 2019 – Für Eva Halbartschlager war ihre freiwillige Tätigkeit bei unserer Feuerwehr gleichsam Gegenstand ihrer Diplom-Arbeit an der HLW Haag. Diese schrieb sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Celine Huber unter dem Titel „Non-Profit-Organisationen am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr“.

In ihrer Arbeit beschäftigten sie sich mit der Freiwilligen Feuerwehr und deren Wechselwirkung zu Gesellschaft und Unternehmen. Sie gingen dabei der Frage nach dem Wissenstand der Bevölkerung über die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr nach. Ebenso wurde Art und Weise sowie Ausmaß der Unterstützung der Feuerwehren durch die Wirtschaft näher betrachtet. Zur Klärung der Fragestellungen wurden quantitative und qualitative Befragungen durchgeführt.

Die beiden Autorinnen kommen in ihrer Arbeit zum Schluss, dass in der Bevölkerung gutes Grundwissen über das Feuerwehrwesen besteht. Spezifische Ausprägungen und Details werden aufgrund des umfangreichen Betätigungsfelds oftmals jedoch nicht vom Wissenstand umfasst. Die Zusammenarbeit von Unternehmen und Feuerwehren bringe für beide Seiten Vorteile. Es zeigt sich, dass im Falle einer Anstellung eines Feuerwehrmitglieds „die Freiwilligenarbeit das Arbeitsleben nicht beeinträchtigt, sondern oft sogar unterstützt.“

Mit ihrer Diplomarbeit hat Eva im vergangenen Jahr die HLW Haag erfolgreich abgeschlossen.