Reinhard Irxenmayer folgt Gottfried Bühringer als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krenstetten

„Abklatschen“ in Zeiten von Corona: Gottfried Bühringer (re.) übergibt die Funktion des Kommandanten an Reinhard Irxenmayer (li.)

Nach 20 Jahren in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Krenstetten stellten Kommandant Gottfried Bühringer und Kommandant-Stellvertreter Gerhard Halbartschlager ihre Funktionen im Rahmen von Neuwahlen zur Verfügung.

In den 20 Jahren gelang es dem Führungsduo gemeinsam mit dem Team der Feuerwehr umfassende Akzente zu setzen. Neben der Erfüllung der Kernaufgaben lag ein besonderes Augenmerk in der Förderung der Jugend des Ortes. So wurde im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte eine Feuerwehrjugend aus der Taufe gehoben, ein Beachvolleyballplatz neben dem Feuerwehrhaus errichtet und eine Betätigungsmöglichkeit in den Bewerbsgruppen der Feuerwehr geboten.

Das Bewerbswesen war stets ein besonderes Anliegen des Kommandanten Bühringer. Er initiierte im Jahr 2000 den Parallelbewerb um den Florian des Mostviertels, wo über Jahre hinweg Feuerwehren aus dem Bezirk mit Bewerbsgruppen aus anderen Bundesländern aufeinandertrafen. Die Bewerbsgruppen der Feuerwehr konnten im Bezirk, aber auch auf Landes- und Bundesebene in den letzten beiden Jahrzehnten ihre Spuren hinterlassen. Besondere Höhepunkte sind der fünfmalige niederösterreichische Landessieg in Bronze A, der Landessieg in Silber A, sowie ein vierter Platz beim Bundesbewerb in Wien 2008. Ein lang ersehntes Ziel konnte mit der Teilnahme an den Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Mulhouse/Frankreich 2013 erreicht werden.  Gleichermaßen erfreulich sind Pokal- und Spitzenränge der Nachwuchs- und Altersgruppen der Feuerwehr bei verschiedensten Bewerben.

Ebenso Resultat gemeinschaftlicher Bemühungen ist das alljährliche Fest der Feuerwehr. Hier durfte die Feuerwehr dank unterschiedlichem Angebot stets zahlreiche Gäste in Krenstetten begrüßen. Mit der Kuppelparty gelang es in den letzten Jahren freitags neue Akzente zu setzen. Der Bewerb um den Florian des Mostviertels rundete das Programm am Samstag ab. Der Frühschoppen am Sonntag war immer wieder von einem bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt begleitet.

Die Feuerwehr Krenstetten möchte auch weiterhin ihren Beitrag als einer der Eckpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens im Ort und der Gemeinde leisten. Umso erfreulicher ist es, dass sich mit Reinhard Irxenmayer und Martin Bruckschwaiger zwei Kameraden zur Übernahme der Funktion des Kommandanten bzw. des Kommandant-Stellvertreter bereit erklärt haben.

Nach den Wahlen am 31.01.21 konnte das neue Führungsduo von Bürgermeister Martin Schlöglhofer im Feuerwehrhaus Krenstetten angelobt werden. Gemeinsam mit einem engagiertem Team blickt man zuversichtlich in die Zukunft. Weiterhin ist oberstes Ziel, den Mitbürgern in der Gemeinde in Notsituationen zur Seite zu stehen. Dazu der neu gewählte Kommandant Irxenmayer: „Mit Zusammenhalt in der Feuerwehr, im Ort und der Gemeinde wird auch künftig jede Hürde zu meistern sein.“

Das alte und neue Kommando der Feuerwehr Krenstetten (vlnr.): Martin Bruckschwaiger, Reinhard Irxenmayer, Bgm. Martin Schlöglhofer, Gottfried Bühringer, Gerhard Halbartschlager, Hannes Bühringer

Der Wahlvorgang in Bildern